ATSV-Ternitz-Leichtathletik
Römischer Fünfkampf im Amphitheater04.09.2011
Nach längerer Pause wurde vom NÖLV gemeinsam mit der dem Archäologischen Park Carnuntum im Rahmen der NÖ Landesaustellung wieder ein Römischer Fünfkampf durchgeführt. Im Amphitheater Bad Deutsch Altenburg wurde -gut bewacht von römischen Soldaten, begleitet von originaler Trompetenmusik und unter den strengen Augen der in Togen gehüllten Kamprichter (irgendwas haben die ständig von Löwen erzählt) - ein Fünfkampf um Ruhm und Ehre ausgetragen. Mit dabei zwei Legionäre aus Ternitz: Christian Kurz und Hannes Reiterer (als Starter, nicht als Trainer!). Die Reihenfolge der Bewerbe: 1 Stadionlauf (195 m), Standdiskus, beidbeiniger 5er-Hop mit Hanteln, Standspeerwurf und als Abschluss kein Boxkampf der Führenden (sooo original war es dann doch nicht) sondern ein 5 Stadienlauf (975 m). Christian matchte sich auch gleich von Beginn an mit dem Zweiten der Österreichischen Mehrkampfmeisterschaften Branislav Puvak, Hannes Reiterer mit ÖLV Webmaster und Highlandgame-Ikone Robert Katzenbeisser. Während Christian mit guten Leistungen um einen der drei begehrten römischen Medaillen kämpfte, war für Hannes schon nach zwei Bewerben klar, dass mental zwar der Kampfgeist früherer Tage sofort wieder aufflammte, der Körper da aber doch nicht ganz so mitkam (muskuläre Irritationen an beiden Oberschenkeln, der Diskus flog trotzdem weiter als beim Schützling :-)). Am Ende holte Christian Platz Zwei, Hannes rang im 5 Stadienlauf den Highlander doch noch nieder und wurde Elfter.





Archiv